laWWWW - Recht im WWW


Mord und Totschlag

Die folgenden Materialien habe ich als Handout für meine Strafrecht BT AG erstellt. Gedacht waren diese Papiere für Studierende des 2. Semesters, dementsprechend oberflächlich ist der Stoff.

Die Materialien dürfen selbstverständlich für eigene Zwecke genutzt werden. Bitte beachten Sie aber unsere Nutzungsbedingungen.

Im einzelnen finden Sie folgende Dokumente bei uns:

Gesetze
§ 211 und § 212 StGB
Grundlagen
Fälle
Den Fällen liegen die BGH-"Klassiker" "Dysmenorrhöe" (BGHSt 31, 348) und "Gisela" (BGHSt 19, 135) zugrunde.
Skript
Das Skript enthält eine ausführliche Lösungsskizze zu den Fällen. Ausführlich wird auf die Frage des Beginns des strafrechtlichen Lebensschutzes sowie die Problematik des gescheiterten "Doppelselbstmordes" eingegangen.
Mord und Totschlag
Fälle
11 Fällchen erfassen die verschiedenen Fallkonstellationen des Aufeinandertreffens von Mordmerkmalen beim Täter und Teilnehmer.
Skript
Das Skript stellt zunächst kurz die in der Rechtsprechung und Lehre vertretenen Ansätze zum Verhältnis von Mord und Totschlag dar. Drei Tabellen erfassen dann sämtliche Fallkonstellationen des Aufeinandertreffens von Mordmerkmalen beim Haupttäter und dem Teilnehmer.
§ 28 im Fallaufbau
Ein Fall wird skizzenmäßig sowohl nach der Literatur als auch nach der Rechtsprechung gelöst.
Mordmerkmale
Fälle
7 Fälle erfaßen kurz die einzelnen Mordmerkmal. 5 weitere Fällen gehen ausführlich auf die Problematik der Verdeckungsabsicht ein
Lösung
Die Lösungsskizze liefert Definitionen zu den Mordmerkmalen sowie eine Vertiefung zur "Verdeckungsabsicht".
weiter

© 1999 by Alexander Koch (wwwkontakt@laWWW.de)