Fälle zum Diebstahl

Fall 1
O hat am Bahnhof einen Koffer neben sich gestellt. In einem unbeobachteten Moment nimmt T ihn an sich und sucht damit das Weite.
Strafbarkeit des T?

Fall 2
Der Gelegenheitsdieb D möchte seiner Frau eine Freude machen. In der Musikabteilung des Kaufhauses A AG läßt er deshalb eine CD mit den "100.000 schönsten irischen Baladen verfremdelt von der Kelly Family" in der Tasche seines Mantels verschwinden. Hierbei wird er allerdings vom Kaufhausdetektiv K beobachtet. Dieser stellt sich dabei so unauffällig an, daß D ihn bemerkt. D beschließt deshalb die CD zurückzulegen und das Weite zu suchen - was ihm auch gelingt...
Strafbarkeit des D?

Fall 3
Die wohlhabende Industriellengattin I ließ sich während ihres Urlaubs auf Sylt die Zeit von dem jungen und kräftig gebauten Fischer F vertreiben. Nach einer gemeinsamen Nacht beobachtet I, wie sich F an ihrer Schmuckkassette zu schaffen macht und zwei Perlenketten einsteckt. I ist hierüber eher amüsiert und beschließt nicht einzuschreiten, weil sie ohnehin vorhatte, F für seine Dienste zu entlohnen.
Strafbarkeit des F?

Fall 4
Ede ist nach langjähriger Tätigkeit als erfolgreicher Einbrecher vom Landgericht zur Ruhe gesetzt worden und verbüßt nun eine mehrjährige Freiheitsstrafe. Nach der Gefängnisordnung muß er eine blaue Anstaltskleidung mit gelben Streifen tragen, durch die er sofort als Gefangener zu erkennen ist. Da Ede Probleme hat, sich in die Gefängnisgemeinschaft einzugliedern, beschließt er seinen Aufenthalt zu verkürzen. Beim allabendlichen Fernsehen ("Premiere") gelingt es ihm, einen der Vollzugsbeamten unbemerkt den Schlüssel abzunehmen. Wie geplant gelingt Ede hiermit die Flucht. In Freiheit wirft Ede zunächst den Schlüssel in einen Fluß und versucht dann, sich der Kleidung zu entledigen. Noch bevor er damit fertig ist, wird er wieder gefaßt.
Strafbarkeit von Ede?

Fall 5
Kevin soll die Sommerferien bei seinem Onkel O verbringen - obwohl ihr Verhältnis nicht das beste ist... Dementsprechend findet Kevin auch nichts dabei, sich auf Kosten des O einen Taschengeldaufschlag zu genehmigen. Während O für einen Tag außer Hause ist, nimmt er Os Sparbuch aus der Küchenschublade und hebt 250,- DM vom Konto ab. Danach legt Kevin das Sparbuch wieder zurück an seinen Platz.
Strafbarkeit Kevins?

Fall 6
Die 250,- DM sind schnell aufgebraucht. Kevin beschließt deshalb nun auch noch das Girokonto von O zu plündern. Dazu nimmt er die EC-Karte seines Onkels an sich und hebt mit der ihm bekannten Nummer weitere 250,- DM an einem Automaten ab. Hiernach legt er auch die Karte zurück.
Strafbarkeit Kevins?

zurueck Start weiter
Lawww.de

© 1999 by Alexander Koch (wwwkontakt@laWWW.de)