Pine

Das E-Mailprogramm mit dem wir uns in diesem Kurs beschäftigen werden heißt Pine. Es ist zwar nicht so komfortabel wie manche Windows-Programme, dafür ist es aber auf dem "stud-mailer.uni-marburg.de" installiert und kann über Telnet von jedem Internet-Rechner bedient werden. Ein Vorteil der sich spätestens bei einem Auslandssemester zeigen wird.
Im Wintersemester 1997/98 ist es häufig zu Überlastungen des Stud-Mailers gekommen. Grund hierfür war die vermehrte Nutzung von Pine. Das HRZ empfiehlt deshalb die Benutzung eines Windows-Clients wie etwa "Pegasus-Mail".

Starten von Pine

Pine wird auf der Command-Line von UNIX (/studi01/Name/> $) durch Eingabe von "pine" gestartet.
Nach dem Starten befindet sich Pine im MAIN MENU. Die wichtigsten Menüpunkte lassen sich hier über die Pfeiltasten auswählen. Sinnvoller ist es aber die Tastatur zu benutzen. Am unteren Bildschirm sind die jeweils verfügbaren Funktionen aufgelistet. Ein "^" vor einem Buchstaben bedeutet, daß gleichzeitig die [Strg]-Taste gedrückt werden muß. Passen nicht alle Funktionen in die untere Zeile, gelangt man mit [O] in einen neuen Bildschirm mit weiteren Befehlen. Der Befehl in []-Klammern ist der Standard-Befehl, der auch ausgeführt wird, wenn [Return] gedrückt wird.

Das MAIN MENU:

PINE 3.90   MAIN MENU            Folder:INBOX   2 Messages


   ?   HELP             -    Get help using Pine

   C   COMPOSE MESSAGE  -    Compose and send a message

   I   FOLDER INDEX     -    View messages in current folder

   L   FOLDER LIST      -    Select a folder to view

   A   ADDRESS BOOK     -    Update address book

   S   SETUP            -    Configure or update Pine

   Q   QUIT             -    Exit the Pine program


Copyright 1989-1994. PINE is a trademark of the University of Washington.
                 [Folder "INBOX" opened with 2 messages]

 ?  Help         P PrevCmd       R RelNotes
 O  OTHER CMDS   L [ListFldrs]   N NextCmd        

Schreiben einer neuen E-Mail

Um eine neue E-Mail zu schreiben, muß man "Compose Message" wählen oder [C] drücken. Man gelangt dann in einen Bildschirm, der folgendermaßen aussieht:

PINE 3.90  COMPOSE MESSAGE                        Folder:INBOX  2 Messages

To      :
Cc      :
Attchmnt:
Subject :
----- Message Text -----









^G Get Help ^X Send     ^R Rich Hdr ^Y PrvPg/Top ^K Cut Line   ^O Postpone
^C Cancel   ^D Del Char ^J Attach   ^V NxtPg/End ^U UnDel Line ^T To AddrBk

Zwischen den einzelnen Feldern wechselst man mit den Pfeiltasten oder der Tab-Taste.

In das To-Feld wird die E-Mail-Adresse des Empfängers eingegeben, also beispielsweise: koch.alexander@stud-mailer.uni-marburg.de. Leichter ist es freilich das Adreßbuch zu nutzen. Durch Drücken von [Strg] + [T] gelangt man dorthin. Voraussetzung ist, daß vorher hier Adressen eingetragen wurden. Über die Pfeiltasten läßt sich nun eine Adresse anwählen und mit [Return] auswählen. Eine weitere Möglichkeit ist im "To"-Feld den Nickname einzutragen - wir kommen noch genauer dazu.

Das "Cc"- und "Attchmnt"-Feld sind für uns uninteressant. Man könnte hierüber eine Kopie der E-Mail an eine andere E-Mail-Adresse schicken und weitere Daten an die E-Mail anhängen.

Im Subjekt-Feld gibt man eine kurze Info zu der E-Mail ein, beispielsweise: "Mail aus Marburg".

Ist der Kopf richtig ausgefüllt springt man zu "Message Text". Hier wird die eigentliche E-Mail geschrieben. Leider funktioniert die Tastatur hier nicht ganz wie unter Word. Ohne ein wenig Trail and Error wird es nicht gehen ...

Durch Drücken von [Strg] + [X] wird die E-Mail abgeschickt. Soll die E-Mail doch nicht versandt werden, kann man über [Strg] + [C] den Bildschirm wieder verlassen. Eine weitere Möglichkeit ist, die Bearbeitung zu unterbrechen. Hierzu drückt man [Strg] + [O]. Wenn das nächste Mal "Compose Message" ausgewählt wird, kann die E-Mail weiterbearbeitet werden.

E-Mails handeln

Nach dem Einloggen erscheint eine Meldung, wenn E-Mails eingetroffen sind ([YOU HAVE NEW MAIL]). Um nun in den Briefkasten - die INBOX - zu schauen, muß zunächst im Menü die FOLDER List ([L] im MAIN MENU) ausgewählt werden.
Bei der neueren Pine-Version (3.94 ist zur Zeit in Marburg installiert) erscheint zunächst ein Menü, über das Pine auch zum Lesen von News-Groups benutzt werden kann.

PINE 3.94   FOLDER LIST                           Folder: INBOX  1 Message    

---------------------------------------------------------------------------
Folder-collection   ** Default for Saves **                (Local)
---------------------------------------------------------------------------

                      [ Select Here to See Expanded List ]

---------------------------------------------------------------------------
News-collection                                      (Remote)
---------------------------------------------------------------------------

                      [ Select Here to See Expanded List ]




? Help       M Main Menu  P PrevFldr    - PrevPage    D Delete    R Rename
O OTHER CMDS V [Select]   N NextFldr  Spc NextPage    A Add

Hier muß "Select Here to See Expanded List" unter "Folder-collection <Mail/[]>" gewählt werden. Im jetzt erscheinenden Menü kann die INBOX mit den Pfeiltasten ausgewählt und mit [Return] geöffnet werden.

PINE 3.90       FOLDER INDEX      Folder:INBOX    Message 3 of 3 NEW

  D 1 Jan 10  Mu Li                  (486) Proposal
+ A 2 Jan 10  Christine Smith        (500) NSF 
+ N 3 Jan 11  To: jhughes            (448) Test






? Help       M Main Menu  P PrevMsg  -   Prev Page  D Delete     R Reply
O OTHER CMDS V [ViewMsg]  N NextMsg  Spc Next Page  U Undelete   F Forward

Anschauen einer E-Mail

Um eine E-Mail anzuschauen, muß sie mit den Pfeiltasten angewählt und dann durch Drücken von [V] oder [Return] geöffnet werden.

Navigieren

Aus einer E-Mail heraus kann jeder Zeit zurück in den FOLDER INDEX, die FOLDER LIST oder das MAIN MENU gewechselt werden. Folgende Tasten beschleunigen den Vorgang:

FOLDER INDEX [I]
FOLDER LIST [L]
MAIN MENU [M]

Dies Befehle funktionieren aus praktischen jedem Bildschirm heraus. Es muß lediglich beachten werden, daß der FOLDER INDEX für den Ordern angezeigt wird, der als letztes geöffnet wurde. In den meisten Fällen wird das die INBOX sein. Es könnte aber auch "saved-messages" sein.

Beantworten einer E-Mail

Um eine E-Mail zu beantworten, muß [R] gewählt werden. Es erscheint jetzt die Frage , "Include original message in Replay?" Standard ist hier "No", trotzdem sollte "Yes" gewählt werden. Der Text der zu beantwortenden E-Mail wird dann in die Antwort übernommen und man kann hinter einzelne Fragen oder sonstigen Text eine Antwort oder Kommentare setzen. Der übernommene Text wird dabei mit einem ">" eingeleitet.
Ansonsten macht es keinen Unterschied, ob man eine Mail neu schreibst oder beantwortest. Die Befehle sind die selben.


PINE 3.91   COMPOSE MESSAGE REPLY                 Folder: INBOX  3 Messages   

To      : Alexander Koch 
Cc      :
Attchmnt:
Subject : Re: Zeilenlänge
----- Message Text -----


On Fri, 23 Aug 1996, Alexander Koch wrote:

> Ich probiere gerade ein neues Mail-Programm aus, wollen mal sehen, ob ich
> damit etwas erreichen kann. Bisher habe ich noch ein kleines Problem mit
> der Zeilenlänge.
Wie Du siehst, funktioniert alles wunderbar






                               [ Line Deleted. ]
^G Get Help  ^X Send     ^R Read File ^Y Prev Pg   ^K Cut Text  ^O Postpone
^C Cancel    ^J Justify  ^W Where is  ^V Next Pg   ^U UnCut Text^T To Spell

Speichern einer E-Mail

Pine verschiebt beim Beenden alle gelesenen E-Mails in ein anderes Verzeichnis ("saved-messages"). Damit hat es folgende Bewandtnis: Die E-Mails werden nicht direkt auf dem Stud-Mailer gespeichert, sondern in einem besonderen Mailbereich. Wenn nun alle ihre Mails dort liegen ließen, würde dieser Bereich überlaufen und es käme zu Problemen (darum macht es auch Sinn, eine sehr große Datei als Mail-Bombe zu verschicken - der Empfänger wird recht schnell Ärger mit seinem Systemverwalter bekommen).

Löschen einer E-Mail

Die Mail kann natürlich auch gelöscht werden. Hierzu muß man einfach [D] drücken.

Gespeicherte E-Mails bearbeiten

Mit gespeicherten E-Mails kannst genauso gearbeitet werden, wie mit neuen Mails. In der FOLDER LIST ([L]) muß lediglich "saved massages" mit den Pfeiltasten anwählen und mit [Return] bestätigen werden.

Das Adreßbuch nutzen

E-Mail-Adressen lassen sich mit dem ADRESS BOOK komfortabel verwalten. Im MAIN MENU kann es mit den Pfeiltaste oder über [A] ausgewählt werden.
Interessant dürfte hier nur die Funktion zum Hinzufügen von Adresse sein. Hierzu muß "Add" [A] gewählt werden.
Pine fordert jetzt folgende Informationen:


zurueck Start weiter
Lawww.de

© 1998 by Alexander Koch (ak@laWWW.de)