Fälle zum Betrug

Fall 1
T ist Besitzer eines gefälschten Rubens im Wert von etwa 100,- DM. Er spiegelt dem Kunstliebhaber O vor, es handele sich um ein Original und verkauft ihm das Gemälde für 1 Million DM.
Strafbarkeit des T?

Fall 2
Kevin soll die Sommerferien bei seinem Onkel O verbringen - obwohl ihr Verhältnis nicht das beste ist... Dementsprechend findet Kevin auch nichts dabei, sich auf Kosten des O einen Taschengeldaufschlag zu genehmigen. Während O für einen Tag außer Hause ist, nimmt er Os Sparbuch aus der Küchenschublade und hebt 250,- DM vom Konto ab. Danach legt Kevin das Sparbuch wieder zurück an seinen Platz.
Strafbarkeit Kevins wegen Betruges?

Fall 3 (nach JR 88, 125)
Seemann S ist auf der Reperbahn nachts um halb eins unterwegs. Sein gesamtes Geld hat er versoffen. Weil er trotzdem noch Spaß haben will, spricht er eins der käuflichen Mädchen an und verspricht ihr 150 Mark, wenn sie ihm die Lewinski mache. Entgegen aller Vernunft geht die Prostituierte auf das Angebot ein. Nach vollzogenem Blob verschwindet S ohne zu bezahlen.
Strafbarkeit des S?

Abwandlung
S hat noch 50 Mark. Das leichte Mädchen L verspricht ihm hierfür eine tolle Nacht. Nachdem sie ihm die 50 Mark abgenommen hat und man auf dem Zimmer ist, erzählt sie etwas von allgemeiner Inflation und verlangt weitere 50 Mark. Die Vorkasse will sie auch nicht herausgeben. S prügelt sich deshalb das Geld aus L wieder raus.
Strafbarkeit des S?

Fall 4
Der Bauunternehmer U sen. hatte kurz vor seinem Tode für den B Arbeiten durchgeführt und den Werklohn von 4000,- DM in bar kassiert. Nach dem Tode des U sen. führt U jun. das verschuldetet Baugeschäft fort. Er weiß zwar, daß die Forderung gegen B erfüllt ist, nutzt aber den Umstand aus, daß seinerzeit dem B keine Quittung erteil worden war. Er verklagt daher den B auf Zahlung der angeblich noch offenen Werklohnforderung. B wendet zwar Erfüllung ein, der Richter gibt der Klage jedoch statt, weil B beweisfällig war.
Strafbarkeit des U jun.?

Fall
S sammelt im Bezirk einer Pfarrgemeinde für die Caritas. Zur Steigerung der Spendenbereitschaft trägt er zu Beginn der Sammelliste eine in Wahrheit nicht erfolgte Spende des A in Höhe von 30 DM ein. Um nicht hinter A zurückzustehen, spenden die Nachbarn und zahlreiche Bekannte des A ebenfalls mindestens 30 DM, während sie sich sonst mit 10 oder 20 DM als Spende begnügt hätten.
Strafbarkeit des S?

Fall 6
V hat den Kunstmaler M Farbe und Leinwand für 1.000 DM verkauft. M hatte trotz mehrerer Mahnungen noch nicht bezahlt. Um seine Forderung nicht als uneinbringlich abschreiben zu müssen, verfiel V auf folgenden Trick: Er sucht den M in seinem Atelier auf, kaufte dort ein Ölbild im Wert von 1.000 DM und nahm es sogleich mit nach Hause. Als M später die vereinbarte Kontoüberweisung anmahnt, erklärt V, er rechne mit seiner Forderung aus der früheren Warenlieferung auf.
Strafbarkeit des V?

Fall 7 (nach BGHSt 16, 321)
A verkauft an mehrere Bauern Melkmaschinen. Dabei spiegelt er vor, die Maschinen seien besonders günstig - was nicht der Wahrheit entspricht.
B1 gerät durch die eingegangenen Verpflichtungen in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten.
B2 kann mit der Melkmaschine nichts anfangen, weil sie nur für 2 seiner 10 Kühe reicht.
Strafbarkeit des A?

zurueck Start weiter
Lawww.de

© 1999 by Alexander Koch (wwwkontakt@laWWW.de)