laWWWW - Recht im WWW


Raub und räuberische Erpressung

Die folgenden Materialien habe ich als Handout für meine Strafrecht BT AG erstellt. Gedacht waren diese Papiere für Studierende des 2. Semesters, dementsprechend oberflächlich ist der Stoff.

Die Materialien dürfen selbstverständlich für eigene Zwecke genutzt werden. Bitte beachten Sie aber unsere Nutzungsbedingungen.

Im einzelnen finden Sie folgende Dokumente bei uns:

Gesetze
§ 249 StGB
§ 253 StGB
§ 255 StGB
Fälle
Sieben Fälle führen in die wichtigsten Problemstellungen rund um Raub und räuberische Erpressung ein.
Skript
Lösungen und Aufbauschemata zu den obigen Fällen
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Problem der Abgrenzung von Raub und räubersicher Erpressung findet sich auch in der Hausarbeit zum "großen Strafrechts Schein".
Anfang der Arbeit
Entsprechende Stelle

weiter

© 1999 by Alexander Koch (wwwkontakt@laWWW.de)