Delikte gegen das "Eigentum"

- Die schlechteste aller Liebesgeschichten -

Fall 1
Frau F muß für längere Zeit vereisen. Ihren Schmuck möchte sie nicht mitnehmen, deshalb bittet sie ihren Lover L, ihn für sie in ihrem Bankschließfach zu verwahren. Als sie abgereist ist, geht L mit dem Schmuck aber nicht zur Bank sondern in die entgegengesetzte Richtung zur Wohnung der äußerst attraktiven A. Auf dem Weg trifft er seinen coolen Freund C und erzählt ihm, die F habe ihm ihren Schmuck anvertraut und er habe nun vor, diesen der A zu schenken. Zur Enttäuschung des L weist A aber das Geschenk zurück, weil sie den A durchschaut.
Strafbarkeit des L?

Zwischenspiel
L muß nun das Weite suchen und zieht in eine andere Stadt. F beginnt verzweifelt eine Affäre mit C, die allerdings nicht lange dauert und schließlich von F beendet wird.

Fall 2
F hat von der ganzen Sache erfahren und weiß nun, wo L wohnt. Aus Rache beklebt sie die kunstvolle Eichentür des L mit Werbeaufklebern der örtlichen Polizei ("Langfinger weg", "Einbruch lohnt sich nicht", "Die Polizei - Dein Freund und Helfer", "Wenn Bullen fliegen könnten, brauchte Schweine keine Hubschrauber"). F ist den ganzen Sonntag damit beschäftigt, die Kleberückstände (rückstandslos) von seiner Tür zu bekommen.
Strafbarkeit der L?

Fall 3
Trotz aller Widrigkeiten verzeihen F und L einander - und beschließen zu heiraten. C ist davon wenig begeistert. Am geplanten Hochzeitstag (ein heißer Sommertag) ist er schön früh bei dem Paar. Leicht angetrunken beschließt er den Rest seiner Bierflasche über das im Garten aufgehängte Brautkleid der F zu gießen, was er auch tut!
Strafbarkeit des C?

Fall 4
Ebenfalls auf der Hochzeit eingeladen ist A. Aus dem attraktiven Mädchen von einst ist inzwischen eine Berufsverbrecherin geworden. Als sie dem Pfarrer begegnet, reißt sie ihm mit einem Ruck das Goldkreuz vom Hals.
Strafbarkeit der A?

Das Ende
Die Hochzeit wird dennoch ein Erfolg. Der Pfarrer verzeiht der A und ehelicht sie wenig später ebenfalls. Bliebt C übrig... Hmmmm, der erschießt sich!

zurueck Start weiter
Lawww.de

© 1999 by Alexander Koch (wwwkontakt@laWWW.de)